Dr. Veronika Radel-Plunger

Dr. Veronika Radel-Plunger

  • Oberärztin an der Abteilung Kinderheilkunde mit Neonatologie des St. Josef Krankenhaus
  • Mitglied der Kinderkardiologischen Ambulanz der Kinderabteilung des St. Josef Krankenhaus
  • Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Additivfach Kinderkardiologie
  • Additivfach Neonatologie und Intensivmedizin in Ausbildung

Weitere Schwerpunkte:

  • Sonographie

ÖÄK-Diplome/Zertifikate:

  • Hüftsonographie
  • Pädiatrische Sonographie aller Organe
  • Echokardiographie
  • DFP-Fortbildungsdiplom

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Portugiesisch

Ordination / NEST-Standorte:

  • Nest 13, Speisinger Straße 111, 1130 Wien, beim Gesundheitspark Speising

Über mich:
Ich bin in Meran geboren und aufgewachsen. Meine Kindheit und Jugend war einerseits unbeschwert und anderseits herausfordernd. Die psychische Erkrankung meines großen Bruders lehrte mich, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist, und dass es neben dem Patienten oder der Patientin auch immer die Angehörigen gibt. Dies ist mir als Kinderärztin, die ja immer mit dem kranken Kind und dessen Eltern arbeitet, immer eine große Hilfe gewesen. Noch etwas wurde mir von meiner Familie mitgegeben: das Leben mit etwas Humor zu nehmen.

Ich konnte bis zur Matura die ersten medizinischen Erfahrungen in der Praxis meines Vaters sammeln und beschloss, für das Studium nach Wien zu gehen. Während des Medizinstudiums absolvierte ich Praktika in Wien, der Schweiz und Brasilien. Nach einer dermatologischen Lehrpraxis durchlief ich den Turnus, die Ausbildung zur Allgemeinmedizinerin, in Wien und dann auch noch in Südtirol. Anschließend wurde ich im Wilhelminenspiel zur Fachärztin der Kinder- und Jugendheilkunde ausgebildet, durfte dort interimistisch die Leitung der Herzambulanz übernehmen, bis ich in das Sankt Josef Krankenhaus wechselte und dort nun als Oberärztin im Bereich der Neonatologie arbeite.

Seit Anfang des Turnus fasziniert mich die Kinderkardiologie und der Ultraschall. Eines führte zum anderen, sodass ich 2022 das Zusatzfach Kinderkardiologie am Kinderherz-Zentrum des Kepler Universitätsklinikum Linz abschloss. Während dieser Zeit lehrten mich nicht zuletzt meine drei Kinder viel Freude, aber auch, was elterlich Sorge bedeuten kann. Um hier die Klammer zum Beginn zu schließen: mehr als in vielen anderen Bereichen der Medizin gilt für mich, dass auch die Eltern, bei der Behandlung der Kleinsten, der Kleinen und der fast schon Großen nicht vergessen werden dürfen.

Neben der Medizin bin ich am liebsten mit meiner Familie, mache gerne alle möglichen Sportarten, aber am allerliebsten reite ich auf dem Rücken der Pferde.  

24/7 Versorgung
Telefon 24/7 Versorgung
Logo Kinderarzt NEST