Dr. Thomas PACHTNER

Dr. Thomas PACHTNER

  • Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Oberarzt und Leiter der Gastroenterologischen Ambulanz mit Endoskopie an der Kinderabteilung St. Josef Krankenhaus

Weitere Schwerpunkte:

  • Kindersonographie
  • Neonatologie

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Über mich:
Nach dem Medizinstudium an der Universität Wien begann ich zuerst seine Ausbildung zum Allgemeinmediziner als Turnusarzt im Landeskrankenhaus Horn. Die Ausbildung beendete ich nach insgesamt 3 Jahren im Universitätsklinikum St. Pölten. Dort begann ich auch meine Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde.

Ich wechselte ein Jahr später in eine der größten Kinderabteilungen Wiens, ins SMZ Ost. Dort konnte ich mich auch zunehmend meiner jetzigen Spezialisierung, nämlich pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung, intensiv widmen. Zusätzlich erlernte ich dort auch endoskopische Untersuchungsverfahren bei pädiatrischen Patienten. Seit 2017 arbeite ich nun als Kinderarzt an der neonatologischen Intensivabteilung des SMZ Ost.

Seit Sommer 2018 bin ich als Oberarzt an der Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie im St. Josef Krankenhaus Wien tätig.

Aufgrund meiner Spezialisierung betreue ich vor allem Kinder mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Zöliakie, funktionelle Bauchschmerzen, sowie Kinder mit Lebererkrankungen.

Privat bin ich verheiratet und Papa von drei Kindern.