Dr. Martina Helm

Dr. Martina Helm

  • Oberärztin an der neonatologischen Intensivstation des Univ. Klinikums St. Pölten
  • Fachärztin für Kinder und Jugendheilkunde
  • Spezialisierung in Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin (laufend)
  • Ärztin für Allgemeinmedizin

ÖÄK-Diplome/Zertifikate:

  • Pediatric Advanced Life Support
  • Notärztin
  • DFP-Fortbildungsdiplom

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Ordination / NEST-Standorte:

  • Nest 13, Speisinger Straße 111, 1130 Wien, beim Gesundheitspark Speising

Über mich:
Weil alles Große einmal klein beginnt, liegt mir die Gesundheit der Kleinsten besonders am Herzen. Und weil alles Kleine im Großen beginnt – es heißt ja auch: „It takes a village to raise a child.“ – ist mir nicht nur das Vertrauen der jungen Patient:innen, sondern auch eine gute Gesprächsbasis mit den anderen Mitgliedern dieses „Dorfes“ besonders wichtig. Ich bin überzeugt, dass eine ausführliche Aufklärung die Familien dabei unterstützen kann, fundierte Entscheidungen bzgl. der Gesundheit der Kinder zu treffen.

Das wurde mir im Laufe meiner Ausbildung immer wieder bewusst und hat sich durch die Geburt meines Sohnes nur bestätigt – umso mehr freue ich mich, meine eigenen Erfahrungen in die Arbeit in der Ordination einfließen lassen und Ihnen hier in ausführlichen Gesprächen vielleicht die eine oder andere Sorge nehmen zu können.

Mein Studium und die Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin habe ich in der Steiermark absolviert. Der Familie zuliebe bin ich nach Niederösterreich gezogen, wo ich die Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Amstetten und St. Pölten abgeschlossen habe. Derzeit bin ich an der Neonatologischen Intensivstation des Univ. Klinikums St. Pölten tätig, wo ich gerade meine Spezialisierung in Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin absolviere. Zusätzlich unterrichte ich an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften. Besonders großes Interesse habe ich an der pädiatrischen Sonografie, weshalb ich mich in diesem Bereich laufend weiterbilde.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie und unseren tierischen Familienmitgliedern (zwei Katzen und zwei Pferde) oder draußen in der Natur, im Garten, beim Reiten oder auf Reisen.

Ich freue mich, Sie und Ihre Familie kennenzulernen und Sie in allgemeinpädiatrischen Belangen zu unterstützen. 

24/7 Versorgung
Telefon 24/7 Versorgung
Logo Kinderarzt NEST