Dr. Vera HARTL

Dr. Vera HARTL

  • Oberärztin und stellvertretende Leiterin der Abteilung Kinderheilkunde mit Neonatologie des St. Josef Krankenhaus
  • Leiterin der Kinderkardiologischen Ambulanz der Kinderabteilung des St. Josef Krankenhaus
  • Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Additivfach Kinderkardiologie
  • Additivfach Neonatologie und Intensivmedizin in Ausbildung

Weitere Schwerpunkte:

  • Sonographie
  • Endokrinologie
  • Simulation

ÖÄK-Diplome/Zertifikate:

  • Hüftsonographie
  • Pädiatrische Sonographie aller Organe
  • Echokardiographie
  • Notarzt
  • Pediatric Advanced Life Support
  • DFP-Fortbildungsdiplom

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Über mich:
Unsere Gesundheit und natürlich die unserer Kinder ist unser größtes Gut, deshalb ist ein gutes Netz an Vorsorgeuntersuchungen und die medizinische Begleitung von Geburt an bis ins Teenageralter wichtig!

Meine Facharztausbildung habe ich am Landeskrankenhaus Feldkirch (Schwerpunkt meiner Ausbildung Neonatologie und Intensivmedizin, Mitarbeit in der Ambulanz für Diabetes und Endokrinolgie) und im Klinikum Donaustadt/SMZ Ost (Kinderintensivstation, Kindernormalstation, Ambulanz für Kinderkardiologie) absolviert.

Die Weiterbildung zur Kinderkardiologin machte ich im Klinikum Donaustadt und im Kinderherzzentrum AKH Wien. Im St. Josef Krankenhaus habe ich die Spezialambulanz für Kinderkardiologie aufgebaut, hier betreuen wir eine große Anzahl an Kindern mit Herzfehlern. Es findet weiterhin eine enge Zusammenarbeit mit dem Kinderherzzentrum AKH Wien statt.

2017 habe ich meine Wahlarztordination im Kindergesundheitszentrum Döbling eröffnet. Seither macht mir die Betreuung der Kinder vom Säuglingsalter an sowie die Beratung der Eltern in allerlei Fragen und Sorgen eine große Freude. Eines meiner Steckenpferde neben der Kinderkardiologie ist die Sonographie, was eine nicht-invasive Diagnostik im Kindesalter oft erleichtert.

Ich bin verheiratet und Mama von 2 Kindern und Frauli von einem Pudel-Colli Mischling. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur und liebe Sport – Sommer Radfahren, Laufen, Wandern, Schwimmen, Winter Skifahren, Skitouren.