Dr. Andrea Aumann-Fast

Dr. Andrea Aumann-Fast

  • Oberärztin an der Abteilung für Kinderheilkunde mit Neonatologie St. Josef Krankenhaus
  • Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Ärztin für Allgemeinmedizin
  • Additivfach Neonatologie und Intensivmedizin in Ausbildung

Schwerpunkte:

  • Entwicklungsneurologie
  • Akupunktur (Laser)
  • Perinatale Palliativ Care

ÖÄK-Diplome/Zertifikate:

  • Hüftsonographie
  • ÖÄK Diplom Akupunktur
  • ÖÄK Diplom Notarzt
  • ÖÄK Diplom Genetik
  • ÖÄK Fortbildungsdiplom
  • Universitätslehrgang Palliative Care in der Pädiatrie, PMU Salzburg
  • Newborn Life Support

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Ordination / NEST-Standorte:

  • Nest 13, Speisinger Straße 111, 1130 Wien, beim Gesundheitspark Speising

Über mich:
Vom ersten Lebenstag bis zum 18. Geburtstag stehe ich Ihrem Kind und Ihnen mit Rat und zur Seite. Es freut mich sehr, Wegbegleiterin in all diesen Phasen sein zu dürfen. Ein empathischer und einfühlsamer Umgang liegt mir zusätzlich zur fachlichen Kompetenz besonders am Herzen. In der entspannten Atmosphäre unserer Wahlarztordination können alle Anliegen in Ruhe besprochen werden. Sowohl Vorsorgeuntersuchungen als auch die Abklärung von akuten oder längerfristigen Erkrankungen werden gewissenhaft durchgeführt.

Das Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Medizinischen Universität Wien. Zahlreiche Studienaufenthalte im Ausland (Heidelberg, Bristol, New York City) haben meinen Horizont im wahrsten Sinne des Wortes erweitert.

Nach Abschluss der Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin habe ich 14 Monate an einer Abteilung für Anästhesie- und Intensivmedizin gearbeitet und bin der Notfallmedizin auch als Notärztin treu geblieben.

Die Facharztausbildung für Kinder- und Jugendheilkunde durfte ich an den Landeskliniken Mödling und Wiener Neustadt abschließen, bevor mich der Weg 2021 wieder zurück nach Wien ins St. Josef Krankenhaus geführt hat. Als Spezialgebiet betreue ich dort unter anderem die Entwicklungsambulanz, in der ich mich mit allen Aspekten der kindlichen Entwicklung ausführlich befasse.

Ebenso bin ich in der perinatalen Palliativ Care tätig, wo ich Eltern und Kindern in besonders herausfordernden Zeiten zur Seite stehe.

In meinem „ersten Leben“ war ich als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester tätig. So kann ich nun auf eine wirklich lange Zeit im Spitalswesen zurückblicken und freue mich umso mehr, Ihnen meinen Erfahrungsschatz als Wahlärztin zur Verfügung stellen zu dürfen.

Gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern wohne ich im Süden von Wien.
Neben dem Reisen bereiten mir vor allem gute Bücher ein besonderes Vergnügen.
Laufen und Biken sind meine besten Heilmittel für einen klaren Kopf.
  

24/7 Versorgung
Telefon 24/7 Versorgung
Logo Kinderarzt NEST